Ziele für Nachhaltige Entwicklung -

Indikator 4.1.1

Anteil der Kinder und Jugendlichen (a) in der 2./3. Klasse, (b) am Ende der Grundschule und (c) am Ende der Sekundarstufe I mit einem Mindestniveau in (i) Lesen und (ii) Mathematik, nach Geschlecht

Auswahl

Wählen Sie hier aus, was in der Grafik bzw. Tabelle angezeigt werden soll.

Klicken Sie auf die Legende um Zeitreihen aus der Grafik zu entfernen.

Speichern der Headline im CSV-Format Daten im CSV-Format speichern

Headline data

Datenquelle: Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)

Geographische Abdeckung: Deutschland

Einheit: Prozent (%)

Anmerkung:

Die für den jeweiligen SDG-Indikator zuständigen internationalen Organisationen (Custodian Agencies) veröffentlichen methodische Vorgaben zur Berechnung des Indikators - die sogenannten globalen Metadaten.

Hier werden die am besten dazu geeigneten, national verfügbaren Zeitreihen bereitgestellt und ihre Vergleichbarkeit mit den globalen Metadaten ausgewiesen. Zugehörige methodische und länderspezifische Informationen dieser Zeitreihen finden Sie in den nationalen Metadaten.

Verfügbare Zeitreihenbezeichnung

b) Kinder und Jugendliche am Ende der Grundschule mit einem Mindestleistungsniveau in: Lesen (i) Mathematik (ii)
c) Kinder und Jugendliche am Ende der Sekundarstufe I mit einem Mindestleistungsniveau in: Lesen (i) Mathematik (ii)

Vergleichbarkeit mit globalen Metadaten

Die Zeitreihen (b) und (c) entsprechen den globalen Metadaten.

Link zu den nationalen Metadaten Nationale Metadaten in neuem Fenster öffnen
Letzte Änderung des Codes (Daten) 2020-10-09: see changes on GitHub in neuem Fenster öffnen
Letzte Änderung des Codes (Texte) 2020-10-14: see changes on GitHub in neuem Fenster öffnen

Diese Übersicht stellt Informationen zu den globalen Metadaten des jeweiligen SDG-Indikators bereit. Die globalen Metadaten werden durch die Statistische Division der Vereinten Nationen bereitgestellt.

Unterziel

Bis 2030 sicherstellen, dass alle Mädchen und Jungen gleichberechtigt eine kostenlose und hochwertige Grund- und Sekundarschulbildung abschließen, die zu brauchbaren und effektiven Lernergebnissen führt

Indikatorenbezeichnung

Anteil der Kinder und Jugendlichen (a) in der 2./3. Klasse, (b) am Ende der Grundschule und (c) am Ende der Sekundarstufe I mit einem Mindestniveau in (i) Lesen und (ii) Mathematik, nach Geschlecht

Tier Klassifikation

Tier I

Custodian Agency

UNESCO-Institut für Statistik (UNESCO-UIS)

Link zu den globalen Metadaten dieses Indikators Metadaten der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (4.1.1 (a)) in neuem Fenster öffnen
Metadaten der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (4.1.1 (b und c)) in neuem Fenster öffnen

Datenquelle 1

Logo oecd

Link zur Organisation

Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)

Datenquelle PISA Results in neuem Fenster öffnen

Datenquelle 2

Logo tipi

Link zur Organisation

Timss & Pirls International Study Center

Datenquelle TIMSS: Trends in International Mathematics and Science Study in neuem Fenster öffnen