In March 2015, Germany committed itself to implementing the United Nations (UN) Sendai Framework for Disaster Risk Reduction 2015-2030. The national focal point for the Sendai Framework is the Federal Office of Civil Protection and Disaster Assistance (BBK).

In December 2008, the German Strategy forAdaptation to Climate Change was adopted by the German government. The strategy sets a framework for adapting to the consequences of climate change.

In addition, the Act to Further Improve Preventive Flood Control (Flood Control Act) regulates nationwide requirements for the prevention of flood damages. The law came into force in May 2005.

The international organisations (custodian agencies) that are responsible for the respective SDG-indicator publish methodical explanations for the indicator - the so-called global metadata.

Here, national time series that fit the global metadata best as well as their comparability with the global metadata are presented. Please find further methodical and country-specific information in the related national metadata.

This tab provides relevant information on the SDG indicators - such as the political target, the primary responsible organisation (custodian agency) and a link to the global metadata. The global metadata is provided by the Uited Nations Statistics Division.

Die Bundesrepublik Deutschland hat sich im März 2015 verpflichtet, den „Sendai Rahmen für Katastrophenvorsorge 2015-2030“ der Vereinten Nationen (VN) umzusetzen. Nationale Kontaktstelle für den Sendai-Rahmen ist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Im Dezember 2008 wurde die Deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel durch die Bundesregierung beschlossen. Die Strategie setzt einen Rahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Darüber hinaus werden durch das Gesetz zur Verbesserung des vorbeugenden Hochwasserschutzes (Hochwasservorsorgegesetz) bundesweit einheitliche Vorgaben zur Vorbeugung gegen Hochwasserschäden geregelt. Das Gesetz trat am im Mai 2005 in Kraft.

Die für den jeweiligen SDG-Indikator zuständigen internationalen Organisationen (Custodian Agencies) veröffentlichen methodische Erläuterungen zum Indikator - die sogenannten globalen Metadaten.

Hier werden die am besten dazu geeigneten, national verfügbaren Zeitreihen bereitgestellt und ihre Vergleichbarkeit mit den globalen Metadaten ausgewiesen. Zugehörige methodische und länderspezifische Informationen finden Sie in den nationalen Metadaten.

Letzte Änderung des Codes (Daten) 2021-11-04: see changes on GitHub in neuem Fenster öffnen
Letzte Änderung des Codes (Texte) 2022-07-07: see changes on GitHub in neuem Fenster öffnen

Hier werden relevante Informationen zum SDG-Indikator dargestellt - wie das politische Ziel, die international primär zuständige Organisation (Custodian Agency) und ein Link zu den globalen Metadaten. Die globalen Metadaten werden durch die Statistische Division der Vereinten Nationen bereitgestellt.

Unterziel

Bis 2030 die Widerstandsfähigkeit der Armen und der Menschen in prekären Situationen erhöhen und ihre Exposition und Anfälligkeit gegenüber klimabedingten Extremereignissen und anderen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Schocks und Katastrophen verringern

Indikatorenbezeichnung

Anzahl der Staaten, die nationale Strategien zur Katastrophenvorsorge im Einklang mit dem Sendai-Rahmen für Katastrophenvorsorge 2015-2030 beschließen und umsetzen

Tier Klassifikation

Tier I

Zuständige internationale Organisation

Büro der Vereinten Nationen für Katastrophenvorsorge (UNDRR)

Globale Metadaten (nur auf Englisch verfügbar) Metadaten zu diesem Indikator in neuem Fenster öffnen