In progress
A suitable data source has been identified. The corresponding time series are currently being processed to be included in this reporting platform.

The international organisations (custodian agencies) that are responsible for the respective SDG-indicator publish methodological guidelines for the calculation of the indicator - so-called global metadata.

Displayed here are the national time series that fit the global metadata best as well as their comparability with the global metadata. Please find further methodical and country-specific information of the time series in the related national metadata.

Last modification of code (data) 2018-09-25: see changes on GitHub opens in a new window
Last modification of code (text) 2021-07-16: see changes on GitHub opens in a new window

This table provides information on metadata for SDG indicators. Global metadata is provided by the UN Statistics Division.

Target name

Rationalize inefficient fossil-fuel subsidies that encourage wasteful consumption by removing market distortions, in accordance with national circumstances, including by restructuring taxation and phasing out those harmful subsidies, where they exist, to reflect their environmental impacts, taking fully into account the specific needs and conditions of developing countries and minimizing the possible adverse impacts on their development in a manner that protects the poor and the affected communities

Indicator name

Amount of fossil-fuel subsidies (production and consumption) per unit of GDP

Designated tier

Tier I

Custodian agency

United Nations Environment Programme (UNEP)

Global metadata Metadata on this indicator opens in a new window

In Bearbeitung
Eine oder mehrere mögliche Datenquelle/n wurde/n bereits identifiziert. Die entsprechenden Datenreihen werden derzeit zur Bereitstellung auf dieser Berichtsplattform aufbereitet.

Die für den jeweiligen SDG-Indikator zuständigen internationalen Organisationen (Custodian Agencies) veröffentlichen methodische Vorgaben zur Berechnung des Indikators - die sogenannten globalen Metadaten.

Hier werden die am besten dazu geeigneten, national verfügbaren Zeitreihen bereitgestellt und ihre Vergleichbarkeit mit den globalen Metadaten ausgewiesen. Zugehörige methodische und länderspezifische Informationen dieser Zeitreihen finden Sie in den nationalen Metadaten.

Letzte Änderung des Codes (Daten) 2018-09-25: see changes on GitHub in neuem Fenster öffnen
Letzte Änderung des Codes (Texte) 2021-07-16: see changes on GitHub in neuem Fenster öffnen

Diese Übersicht stellt Informationen zu den globalen Metadaten des jeweiligen SDG-Indikators bereit. Die globalen Metadaten werden durch die Statistische Division der Vereinten Nationen bereitgestellt.

Unterziel

Die ineffiziente Subventionierung fossiler Brennstoffe, die zu verschwenderischem Verbrauch verleitet, durch Beseitigung von Marktverzerrungen entsprechend den nationalen Gegebenheiten rationalisieren, unter anderem durch eine Umstrukturierung der Besteuerung und die allmähliche Abschaffung dieser schädlichen Subventionen, um ihren Umweltauswirkungen Rechnung zu tragen, wobei die besonderen Bedürfnisse und Gegebenheiten der Entwicklungsländer in vollem Umfang berücksichtigt und die möglichen nachteiligen Auswirkungen auf ihre Entwicklung in einer die Armen und die betroffenen Gemeinwesen schützenden Weise so gering wie möglich gehalten werden

Indikatorenbezeichnung

Höhe der Subventionen für fossile Brennstoffe je BIP-Einheit (Produktion und Konsum)

Tier Klassifikation

Tier I

Custodian Agency

Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP)

Globale Metadaten (nur auf Englisch verfügbar) Metadaten zu diesem Indikator in neuem Fenster öffnen