Legal Notice

Legally binding original text in the German language. This legal notice also applies to our Twitter account.

Publisher

This website is published by the Federal Statistical Office, Bonn Branch Office, represented by the President.

Legal form: Higher federal authority within the remit of the Federal Ministry of the Interior, Building and Community

Office address
Federal Statistical Office
Bonn Branch Office
Graurheindorfer Straße 198
D-53117 Bonn

Postal address
Federal Statistical Office
Bonn Branch Office
Postfach 17 03 77
D-53029 Bonn

tel: +49 (0)611 75-8855
e-mail: sdg-indicators@destatis.de


Editorial office
e-mail: sdg-indicators@destatis.de

Content/production
Federal Statistical Office (Destatis)

Hosting
GitHub

Disclaimer

The content of this website is researched and implemented with the utmost care. Nevertheless, it cannot be ruled out that errors occur in the process. Please send any comments and corrections to our e-mail address: sdg-indicators@destatis.de.

Although the information on this website is produced with the greatest care, we cannot accept any liability with regard to its being correct, complete and up to date. In particular, the Federal Statistical Office does not accept any liability whatsoever with regard to damage or consequences that may result from direct or indirect use of the information offered.

In addition to information of its own, the Federal Statistical Office provides links to external websites offering information of other providers. Neither is such external information provided by the Federal Statistical Office, nor is the Federal Statistical Office in a position to exert influence on the information offered on third-party pages. The information offered on external pages to which the Federal Statistical Office provides links does not reflect the opinion of the Federal Statistical Office; such links only serve the purpose of providing additional information and illustrating connections. The Federal Statistical Office is not liable for external information to which the Office just offers links as described above. Responsibility lies only with the provider of such information. If, due to technical or organisational problems, users should not be able to utilise the website, they shall not have any claim whatsoever against the Federal Statistical Office.

Data protection

The Federal Statistical Office is committed to protecting your privacy and complies with the data protection provisions. Your trust is important to us!

With these notes, we meet our information obligations regarding the collection of personal data, as laid down in Article 13 of the General Data Protection Regulation (GDPR).

The Federal Statistical Office does not collect any personal data when the SDGs online platform is accessed. However, you are also using the services of the provider GitHub. The GitHub privacy statement is here: https://help.github.com/en/articles/github-privacy-statement.

Technical information from website visitors is recorded, including the IP address: this can be a personal date. Personal data are collected when you create an account.

The privacy statement at https://www.destatis.de/DE/Service/Datenschutz/_inhalt.html applies to the use of social media and the general website content of the Federal Statistical Office.

As we continue to develop our website, we may have to revise the privacy statement. We therefore recommend that you read the statement regularly.

Personal data

Personal data are information about you as an individual, such as your name, address, postal address or user behaviour, if the latter is not anonymised. This excludes information that does not identify you.

We collect your data when you give them to us, e.g. in an e-mail. In that case, the processing of your data is based on your consent.

Use of cookies

We use cookies on this website. They are technically necessary for the full use of all the features of this website. Applying the cookies is based on Article 6 (1) point (e) of GDPR in conjunction with Section 3 of the Federal Data Protection Act (BDSG).

Most browsers are set to accept cookies automatically. However, you can deactivate the storage of cookies or set your browser to accept session cookies which are stored only during your web session. If you use a browser extension which prevents our cookies from being stored, we will of course accept your decision. In this case, no cookies will be stored. Please note that you may not be able in this case to make full use of all the features of this website.

Social media

The Federal Statistical Office uses the Twitter messaging service.

Its functions are offered by Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. If you use Twitter and the re-tweet function, the websites you visit will be linked with your Twitter account and revealed to other users. Data will also be passed on to Twitter. Please note that we, the provider of the website content, do not know the data which are passed on or how Twitter uses them. For more information on the subject please refer to Twitter’s privacy policy at https://twitter.com/privacy.

You can change the Twitter privacy settings for your account at https://twitter.com/account/settings.

To plan what information should be released and then post it in the social networks, not to miss any relevant posts and to interact with users, the Federal Statistical Office uses the product “social hub” of the provider maloon GmbH; Schütterlettenweg 4; D-85053 Ingolstadt; Germany; phone: +49 (0)841 493 990-0; fax: +49 (0)841 493 990-10; e-mail: hallo@socialhub.io; web: www.socialhub.io.

Enquiries by e-mail or phone

If you make enquiries by e-mail or phone, the data you provide for responding to your enquiry will be stored in our customer management system. We do this to perform our public tasks as per Article 6 (1) point (e) of GDPR in conjunction with Section 3 of BDSG. If an enquiry is chargeable you will be notified by e-mail. This e-mail will not be sent if in particular cases your request already includes a specific order with the necessary parts of the contract. Processing is then based on Article 6 (1) point (b) of GDPR. You are also entitled to the relevant rights listed below.

Protection of minors

Persons under the age of 18 should not transmit any personal data to us without the consent of their parents or legal guardians. We do not request any personal data from children or adolescents. We do not knowingly collect such data and do not pass them on.

Our website contains links to websites of other providers. We have no influence on the compliance with data protection provisions by these providers.

Your rights

Under the General Data Protection Regulation, and provided that the relevant conditions are met, you have the following rights vis-a-vis the Federal Statistical Office with regard to data that relate to you:

If you believe there has been a breach of the data protection provisions, you also have the right to lodge a complaint with the data protection supervisory authority (Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Husarenstrasse 30, D-53117 Bonn) about our processing of your personal data (Article 77 of EU-GDPR).

Contact details of the party responsible

Statistisches Bundesamt - Gustav-Stresemann-Ring 11 - D-65189 Wiesbaden - represented by the President.

Contact details of our data protection commissioner

As we value the trust you place in us, we will be pleased to answer any questions regarding the processing of your personal data. If you have questions that have not been answered by this privacy statement, please do not hesitate to contact our data protection commissioner.

Data Protection Commissioner at the Federal Statistical Office
D-65180 Wiesbaden
tel: +49 (0)611 75-4449
e-mail: datenschutzbeauftragter@destatis.de

Contact

E-mail communication may involve security gaps. For example, E-mails may be delayed, read and even manipulated by skilled internet users before they reach the relevant staff members of the Federal Statistical Office. Therefore, only informal contacts are possible via e-mail. Legally binding statements currently cannot be made in this way. Should we receive an e-mail from you, we assume that we are authorised to reply by e-mail. Should this not be the case, we would ask you to explicitly choose a different medium for communication.

The following applies to all standard publications of the Federal Statistical Office, either in printed or electronic form, and for the content of this website, including charts and downloadable products, unless additional or other information is given on the product/web page itself.

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2020 Reproduction and distribution, also of parts, are permitted provided that the source is mentioned.

This applies to any redistribution of texts, data and charts by third parties where the Federal Statistical Office is the copyright owner and holds exclusive publishing rights. Re-use is permitted both for commercial and non-commercial purposes. There are also no restrictions on distribution by electronic means, via the internet or in printed form. No express authorisation is required from the Federal Statistical Office. It is, however, required to provide a source note. Statistisches Bundesamt (Destatis) shall be named as the publisher in the list of references.

Amendments, deletions/abridgements or omissions, redesigns or other modifications shall be identified as such, or a note shall be included in the references stating that the data have been changed, have only been used as the basis for calculation or have been presented in a different form.

Excluded from the temporally and geographically unlimited scope of use are the usage rights of third parties which are explicitly set out in our publications or on our web pages (e.g. photo rights). This also applies to jointly-issued products. There is no general policy here. Each product must be assessed on a case-by-case basis.

It is therefore recommended that, when exploiting our data, users ensure that the copyright information is included in the product in question and, if necessary, that they contact the copyright owners given in the Legal Notice.

© United Nations, www.globalgoals.org, Guidelines for the use (logos and pictograms) / © Bundespresseamt, CC BY-SA 3.0 (German translation)

Impressum

Dieses Impressum gilt auch für unseren Twitter-Account.

Herausgeber

Herausgeber dieser Website ist das Statistische Bundesamt, Zweigstelle Bonn, vertreten durch den Präsidenten

Rechtsform: Obere Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat

Hausanschrift:
Statistisches Bundesamt
Zweigstelle Bonn
Graurheindorfer Straße 198
53117 Bonn

Postanschrift:
Statistisches Bundesamt
Zweigstelle Bonn
Postfach 17 03 77
53029 Bonn

Telefon: +49 (0)611 75-8855
E-Mail: sdg-indicators@destatis.de

Redaktion:
E-Mail: sdg-indicators@destatis.de

Inhalte/Produktion:
Statistisches Bundesamt (Destatis)

Hosting:
GitHub

Haftungsausschluss

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert und implementiert. Fehler im Bearbeitungsvorgang sind dennoch nicht auszuschließen. Hinweise und Korrekturen senden Sie bitte an unsere E-Mail-Adresse: sdg-indicators@destatis.de.

Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Website kann trotz sorgfältiger Prüfung nicht übernommen werden. Das Statistische Bundesamt übernimmt insbesondere keinerlei Haftung für eventuelle Schäden oder Konsequenzen, die durch die direkte oder indirekte Nutzung der angebotenen Inhalte entstehen.

Neben den eigenen Inhalten bietet das Statistische Bundesamt Querverweise („externe Links“) auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte. Die fremden Inhalte stammen weder vom Statistischen Bundesamt noch hat das Statistische Bundesamt die Möglichkeit, den Inhalt von Seiten Dritter zu beeinflussen. Die Inhalte fremder Seiten, auf die das Statistische Bundesamt mittels Links hinweist, spiegeln nicht die Meinung des Statistischen Bundesamts wider, sondern dienen lediglich der Information und der Darstellung von Zusammenhängen. Das Statistische Bundesamt haftet nicht für fremde Inhalte, auf die es lediglich im oben genannten Sinne hinweist. Die Verantwortlichkeit liegt alleine bei dem Anbieter der Inhalte. Bei Nutzungsausfällen der Website wegen technischer oder organisatorischer Störungen bestehen keinerlei Ansprüche - gleich welcher Art - gegen das Statistische Bundesamt.

Datenschutz

Das Statistische Bundesamt nimmt den Schutz Ihrer Privat- und Persönlichkeitssphäre ernst und beachtet die datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Ihr Vertrauen ist uns wichtig!

Mit diesen Hinweisen kommen wir unseren Informationspflichten nach Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) bei der Erhebung personenbezogener Daten nach. Beim Zugriff auf die SDG-Online Plattform werden vom Statistischen Bundesamt keine personenbezogenen Daten erhoben. Sie nutzen allerdings die Dienste des Anbieters GitHub. Die Datenschutzerklärung von GitHub finden Sie unter https://help.github.com/en/articles/github-privacy-statement.

Als Website-Besucher werden technische Informationen, auch die IP-Adresse, erfasst: diese kann ggf. ein personenbezogenes Datum sein. Personenbezogene Daten werden erfasst, wenn Sie einen Account anlegen.

Im Zusammenhang mit der Nutzung sozialer Medien sowie des weiteren Internet-Angebotes des Statistischen Bundesamtes gilt die Datenschutzerklärung unter https://www.destatis.de/DE/Service/Datenschutz/_inhalt.html.

Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Website können auch Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich diese Erklärung regelmäßig durchzulesen.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen zu Ihrer Person, wie zum Beispiel Ihr Name, Adresse, Postanschrift oder auch Ihr Nutzerverhalten, wenn dies nicht anonymisiert wird. Informationen, die nicht mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden, fallen nicht darunter.

Ihre Daten werden dadurch erhoben, dass Sie uns diese, z. B. in einer E-Mail, mitteilen. Dabei beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung.

Einsatz von Cookies

Auf diesen Seiten kommen Cookies zum Einsatz. Diese sind zur optimalen Bereitstellung unseres Internetangebots technisch erforderlich. Der Einsatz dieser Cookies erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Absatz 1 lit. e DS-GVO in Verbindung mit § 3 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Die meisten Internetbrowser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies nur für die Dauer der jeweiligen Verbindung zum Internet gespeichert werden. Sollten Sie eine Browsererweiterung nutzen, die die Ablage unserer Cookies verhindert, respektieren wir dies selbstverständlich. Cookies werden in diesem Fall nicht abgelegt. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Soziale Medien

Das Statistische Bundesamt nutzt den Kurznachrichtendienst Twitter.

Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion „Re-Tweet“ werden die von Ihnen besuchten Websites mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter: Version: https://twitter.com/privacy.

Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter https://twitter.com/account/settings ändern.

Um Inhalte in den sozialen Netzwerken zu planen und zu posten, keine für uns relevanten Posts zu verpassen sowie mit Nutzerinnen und Nutzern zu interagieren, nutzt das Statistische Bundesamt das Produkt „Social Hub“ des Dienstleisters maloon GmbH; Schütterlettenweg 4; 85053 Ingolstadt; Deutschland; Telefon: +49 (0)841 493 990-0; Fax: +49 (0)841 493 990-10; E-Mail: hallo@socialhub.io; Web: www.socialhub.io

Anfragen per E-Mail oder Telefon

Wenn Sie Ihre Anfragen per E-Mail oder Telefon an uns richten, werden Ihre Angaben zur Beantwortung der Anfrage in unserem Kundenmanagement gespeichert. Dies erfolgt in Erfüllung unserer öffentlichen Aufgaben nach Artikel 6 Absatz 1 lit. e) DS-GVO in Verbindung mit § 3 BDSG. Sollte eine Anfrage kostenpflichtig sein, werden Sie darauf per E-Mail hingewiesen, es sei denn Ihre Anfrage enthält im Einzelfall bereits eine konkrete Bestellung mit den erforderlichen Vertragsbestandteilen. Die Verarbeitung basiert sodann auf Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DS-GVO. Ihnen stehen ebenso die jeweils einschlägigen untenstehenden Rechte zu.

Minderjährigenschutz

Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an. Wissentlich sammeln wir solche Daten nicht und geben sie auch nicht weiter.

Unser Online-Angebot enthält Links zu Websites anderer Anbieter. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass diese Anbieter die Datenschutzbestimmungen einhalten.

Ihre Rechte

Sie haben nach der Datenschutz-Grundverordnung hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegenüber uns bei Vorliegen der Voraussetzungen die folgenden Rechte auf:

Liegt aus Ihrer Sicht ein Verstoß gegen die datenschutzrechtlichen Bestimmungen vor, haben Sie zudem das Recht, sich bei der Datenschutzaufsichtsbehörde (Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Graurheindorfer Straße 153, 53117 Bonn) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren (Artikel 77 DS-GVO).

Kontaktdaten des Verantwortlichen

Statistisches Bundesamt,
Gustav-Stresemann-Ring 11,
65189 Wiesbaden,
vertreten durch den Präsidenten.

Kontaktdaten des/der behördlichen Datenschutzbeauftragten

Da uns Ihr Vertrauen wichtig ist, möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte, wenden Sie sich bitte jederzeit an die behördliche Datenschutzbeauftragte.

Datenschutzbeauftragte im Statistischen Bundesamt
65180 Wiesbaden
Telefon: +49 (0)611 75-4449
E-Mail: datenschutzbeauftragter@destatis.de

Kontaktaufnahme

Kommunikation via E-Mail kann Sicherheitslücken aufweisen. Beispielsweise können E-Mails auf ihrem Weg an die Mitarbeiter des Statistischen Bundesamts von versierten Internet-Nutzern aufgehalten, eingesehen und auch manipuliert werden. Daher sind über E-Mail ausnahmslos nur informelle Kontakte möglich. Rechtsverbindliche Erklärungen können auf diesem Wege derzeit nicht abgegeben werden. Sollten wir eine E-Mail von Ihnen erhalten, so gehen wir davon aus, dass wir zu einer Beantwortung per E-Mail berechtigt sind. Ansonsten müssen Sie ausdrücklich auf eine andere Art der Kommunikation verweisen.

Für die Standard-Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes in gedruckter und elektronischer Form sowie für die Inhalte auf dieser Website einschließlich Grafiken sowie der zum Download bereitgestellten Produkte gilt, soweit bei dem jeweiligen Produkt/Internetseite keine ergänzenden oder anderslautenden Angaben ausgewiesen sind:

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2020
Vervielfältigung und Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellennachweis gestattet.

Diese Regelung gilt für jede Art der Weiterverbreitung von Texten, Daten und Grafiken durch Dritte, soweit das Statistische Bundesamt Inhaber des Urheberrechts ist und die alleinigen Herausgeberrechte besitzt. Die Weiterverwendung ist sowohl für nicht gewerbliche als auch gewerbliche Zwecke erlaubt. Auch die Verbreitungsform elektronisch, via Internet oder als Print ist nicht eingeschränkt. Es bedarf keiner ausdrücklichen Genehmigung durch unser Haus. Eine Quellenangabe ist jedoch erforderlich. Das Statistische Bundesamt (Destatis) ist als Herausgeber in den Quellennachweis aufzunehmen.

Änderungen, Streichungen/Kürzungen oder Auslassungen, neue Gestaltungen oder sonstige Abwandlungen sind als solche kenntlich zu machen bzw. im Quellennachweis mit dem Hinweis zu versehen, dass die Daten geändert, nur als Berechnungsgrundlage verwendet oder verändert dargestellt wurden.

Ausgenommen vom zeitlich und räumlich uneingeschränkten Nutzungsumfang sind Nutzungsrechte Dritter, die in unseren Werken oder auf unseren Internet-Seiten explizit ausgewiesen sind (z. B. Fotorechte). Dies gilt auch für Kooperationsprodukte. Eine generelle Aussage kann hierzu nicht getroffen werden. Hier ist im Einzelfall eine produktbezogene Prüfung erforderlich.

Bei Verwendung unserer Daten empfiehlt es sich daher, auf die Ausbringung der Copyright-Angaben im jeweiligen Produkt zu achten und im Bedarfsfalle die im Impressum genannten Copyright-Inhaber zu kontakten.

© United Nations/www.globalgoals.org, Guidelines for the use (Logos und Pictogramme) / © Bundespresseamt, CC BY-SA 3.0 (deutsche Übersetzung)